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Kangaroo Mother Care, Die Wiederherstellung
des ursprünglichen Paradigmas für Säuglingspflege
und Stillen
Video-Besprechung
Nils Bergman, M.D., 2000, VHS, 8 Francis Rd., Pinelands
7405, South Africa
von John A. Speyrer / Pat Törngren
"Dr. Bergman ruft uns auf, den Fakten ins Auge zu sehen
und Neugeborene wieder an ihren recht- mäßigen Platz
zu setzen: an die Brust ihrer Mütter.. Dieser Kontakt hat
bemerkenswerte Folgen. Stillen ist unentbehrlich für das
Baby, von der ersten Stunde des Lebens an. Die Schlüsselbotschaft:
trenne niemals die Mutter und ihr Neugeborenes. Noch entscheidender
sind die Vorteile für ein frühgeborenes Baby."
- aus dem Videohüllentext
TEIL I
von John A. Speyrer
Mit Beifall begrüßt wegen seiner bemerkenswerten klinischen
Erfolge, bedeutet Kangaroo Mother Care (etwa: Mütterliche
Fürsorge nach Känguruart, Anm. d. Übers.) Haut-zu-Haut-Kontakt
zwischen der Mutter und ihrem neugeborenen Baby. Eine wesentliche
Lehre aus KMC ist, dass der Säugling von Geburt an niemals
von seiner Mutter getrennt werden sollte.
Dr. Nils Bergman, Medizinischer Direktor der Mowbray Entbindungsklinik
in Kapstadt, Südafrika, erforscht KMC seit zwölf Jahren.
Er glaubt, dass die Wiederherstellung des ursprünglichen
Modells der frühen Mutter/Kind-Fürsorge eher als unser
gegenwärtiges Inkubator-, Flaschen- und Fütterungsschema
- Modell zu glücklicheren und gesünderen Babys führen
kann.
Aus dem Verhalten von Säugetieren kommt Dr. Bergman zu dem
Schluss und zu der Überzeugung, dass an unserer gegenwärtigen
Art, das Neugeborene zu behandeln, viel falsch ist. Er begründet
dies auf jüngeren Erkenntnissen in der Neuroendokrinologie.
Bergman erklärt, dass es das neugeborene Kind selbst ist,
das den Bindungsprozess, der durch Hautkontakt mit der Mutter
gefördert wird, beginnt und lenkt. Die Mutter antwortet auf
das "Bindungsprogramm" ihres Kindes, und Mutter und
Kind schaffen ein wechselseitiges Stimulierungssystem, auf das
beide mit sich ändernden Hormon-Ausstößen antworten.
Zum Beispiel sagt Bergman, dass das Baby, wenn es auf den Oberkörper
der Mutter gelegt wird, sich selbst zur Brust zieht, die Warze
findet und zu saugen beginnt.
Eines der Probleme mit unserer gegenwärtigen Einstellung,
den Säugling von der Mutter zu trennen, besteht darin, dass
das Neugeborene die Protest-Verzweiflungs-Reaktion zeigt, sobald
es von ihr entfernt wird. Dieses kummervolle und verzweifelte
Wehklagen ist der Überlebensmechanismus eines Säuglings
unter Schmerz, mit dem er versucht, seine Mutter zurückzubringen.
Traurigerweise wird das Baby zu müde, um weiter zu schreien,
wenn das nicht funktioniert und die Mutter nicht erscheint. Es
gibt auf aus Hoffnungslosigkeit und um Energie zum Überleben
zu sparen. Ich glaube, das ist nicht nur ein automatisierter Reflex,
weil das Baby bewusst wünscht, bei seiner Mutter zu sein.
Viele von uns haben in der Primärtherapie diese Wahrheit
entdeckt. Der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind gestattet
die notwendige emotionale Nähe beider, genauso wie die Produktion
essentieller Bindungshormone. Ich frage mich, ob die Bindung zwischen
Mutter und Kind das Ergebnis von Liebe oder von Hormonen ist?
Vielleicht kann das eine nicht ohne das andere existieren!
Der Autor präsentiert eine lebendige Beschreibung der Atmungsmuster
von Neugeborenen im Brutkasten und auf der Brust ihrer Mutter.
Die Herzfrequenz und das Atmungsmuster stabilisieren sich bald,
wenn das Baby aus dem Inkubator genommen und zur Mutter gelegt
wird. Auf der Mutterbrust wird die Temperatur des Babys in einem
sehr engen Schwankungsbereich gemessen, anders als der Bereich
im Inkubator. Die Kortisolpegel (ein Stresshormon) des Babys verdoppeln
sich, nachdem es von der Mutter getrennt ist.
Studien haben die Vorteile des "Kangaroo Mother Care"
mit seinem Axiom gezeigt, das Neugeborene niemals von seiner Mutter
zu trennen. Seit seiner Einführung gibt es ungefähr
zweihundert Studien über Aspekte des KMC, von denen keine
über nachteilige Wirkungen berichtet.
Ein interessanter Teil des Videobandes handelt von der evolutionären
Bedeutung des KMC. Die Umstellung der frühen Säugetiere
vom Gang auf vier Beinen zum zweifüßigen Gang bedeutete,
dass das Becken signifikante physische Veränderungen durchmachen
musste. Wegen der Schwerkraft und um die Eingeweide aufnehmen
zu können, musste die Durchlassöffnung des Beckens enger
werden. Ein anderer Faktor war eine Veränderung in der Beckenstruktur,
die erforderlich war, um den ganzen Körper auf zwei Beinen
zu tragen.
Die Umstellung auf die Zweifüßigkeit und somit notwendigerweise
auf eine aufrechte Position erlaubt unseren frühen Vorgängern
auch, den Gebrauch von Handwerkzeugen zu perfektionieren. Der
Gebrauch von Werkzeugen hatte Überlebenswert und bedeutete
auch, dass das menschliche Gehirn an Größe zunehmen
würde. Die neuere kleinere Geburtsöffnung des Beckens
in Kombination mit einem größeren Gehirn bedeutete,
dass der Fetus geboren werden musste, bevor er voll entwickelt
war.Die Reifung, die bei anderen Säugetieren in utero abgeschlossen
werden konnte, musste nun nach der Geburt vollendet werden, mit
der Folge, dass der Säugling immer mehr Fürsorge benötigte.
Diese evolutionäre Entwicklung hatte auch bedeutende Implikationen
für die menschliche Geburt, die schwieriger wurde, aber das
ist eine andere Geschichte! Der wichtigste Punkt war, das menschliche
Babys immer früzeitiger und hilfloser geboren wurden, und
ständigen Hautkontakt und Zugang zur Brust brauchten, um
ihre Reifungsperiode nach der Geburt in den Armen (der Mutter)
abzuschließen.
Haut-zu-Haut-Kontakt stimuliert auch den Vagusnerv, der das Baby
darauf vorbereitet, die Milch seiner Mutter anzunehmen und zu
verdauen. Überraschenderweise haben viele Bestandteile der
menschlichen Milch nichts mit Ernährung zu tun, sind aber
nichtsdestoweniger sehr wichtig für das Wohlergehen des Babys,
weil sie unter anderem für Schutz gegen Krankheit sorgen.
Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich kontinuierlich
als reaktion auf die Bedürfnisse des sich entwickelnden Säuglings.
Ganz abgesehen von den Bindungsproblemen erhalten Babys, die mit
einem Rezept aus Kuhmilch gefüttert werden, nicht das Beste,
das sie brauchen. Flaschenfütterung verursacht Sauerstoffmangel,
weil es eine Saugbewegung erfordert, die das Atmen beeinträchtigt,
und zwar mehr als eine saugende Bewegung beim natürlicheren
Stillen, das dem Kind gestattet, gleichzeitig Nahrung aufzunehmen
und zu atmen.
Kuhmilch ist für ein frühreifes Säugetier, das
reif geboren wird, während menschliche Milch auf einem Milchtyp
für ein Säugetier beruht, das altricial* ist, sehr unreif
geboren wird und viele Monate lang getragen werden muss und uneingeschränkten
Zugang zur Brust braucht. Abgesehen von dieser Tatsache ändert
sich die Muttermilch tatsächlich als Reaktion auf die sich
ändernden Bedürfnisse des Babys. Sie passt sich den
genauen Bedürfnissen dieses speziellen Säuglings in
den verschiedenen Zeiten ihrer Entwicklung an und schließt
den Schutz gegen Krankheit ein. "Kollostrum ist absolut notwendig
für die Entwicklung des Neugeborenen," sagt Dr. Bergman.
Kein Flaschenrezept könne jemals das zustande bringen, was
für das optimale Wachstum des sich entwickelnden Babys nötig
sei.
Als sich das gegenwärtige Modell der Neugeborenen-Pflege
entwickelte, waren wir Mitglieder einer Jäger-/Sammlerkultur.
Das Baby war an der Mutter festgeschnallt, während sie arbeitete,
und es konnte Nahrung aufnehmen, wann immer es das Bedürfnis
dazu hatte. Für unzählige Tausende von Generationen
war dies die Art, wie Neugeborene aufgezogen wurden. Die Evolution
braucht Zeit, um sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen.
Dennoch hat in nur drei Generationen ein Großteil der industrialisierten
Welt von der "Brust zur Flasche" gewechselt, und vom
natürlichen Habitat des Babys - dem Körper der Mutter-
zu einem fremden Habitat- einem Kinderbettchen oder Inkubator.
Das ist für das Baby besonders traumatisch. Dr. Bergman zitiert
die Kinderärztin Betsy Lozoff, die schrieb, dass diese jüngeren
Änderungen in der Art, wie Neugeborene behandelt werden,
vielleicht jenseits der Grenzen der Anpassungsfähigkeit des
Babys und der Mutter-Baby-Beziehung liegt (und Kurz-und Langzeitprobleme
erzeugt).
Das ursprüngliche Paradigma oder Modell, das sich entwickelte,
war die Haut-zu-Haut-Methode in der Ernährung. Unglücklicherweise
tendiert in unserer Kultur, in der zwei Familienmitglieder berufstätig
sind, das aktuelle Modell mehr zum Gebrauch von Brutkasten, Flasche
und Formel.
Das ist der Grund, warum so ein erzieherischer Ansatz, wie ihn
Dr. Bergman mit KMC hervorhebt, in dieser Zeit zwingend und entscheidend
notwendig sein könnte. Es ist viel besser, Neurose zu verhindern
als sie zu behandeln.
Dr. Bergman beendet das Video mit diesen Worten: "Wenn ich
es vom Standpunkt eines Kindes so einfach wie möglich sagen
könnte, würde ich Kangaroo Baby Care definieren mit:
Halte mich
Stille mich
Liebe mich"
Vielleicht ist es kein Zufall, dass viele unserer regressiven
Wiedererlebnisse der Kindheit genau diese Bitten an unsere Mütter
beinhalten. Dieses stets tränenreiche und verzweifelte Flehen
um das, was wir brauchten, ist denen vertraut, die sich in Primärtherapie
befinden. Wenn man es unserem Geburtstrauma und den intrauterinen
Traumen hinzufügt, umfasst dieses Trio unbefriedigter Bedürfnisse
den Kern des Ursprungs menschlicher Unzufriedenheit.
*altricial: sehr unreif und hilflos und völlig abhängig
von den Eltern
TEIL II
von Pat Törngren
Das ist das Band, auf das ich seit Jahren warte! Wie so viele
andere Leute in der Primärtherapie habe ich Jahre damit verbracht,
mich von meiner traumatischen Geburt zu erholen, der viele Stunden
"Routine"- Trennung von meiner Mutter folgten (Trauma
der Verlassenheit). Obendrein ließ man mich die ersten Monate
meines Lebens Tag und Nacht alleine in einem Kinderbettchen liegen,
abgesehen vom "Fünf Minuten auf jeder Seite"-Stillen
alle vier Stunden tagsüber. Ein Freund von mir, der sich
auch durch ein ähnliches Babytrauma arbeitete, beschrieb
es als sein "Himmel oder Hölle Syndrom". (Ich bin
allein und in der Hölle. Mammi kommt und hält und stillt
mich und ich bin im Himmel. Mammi geht wieder weg, und ich bin
einmal mehr in der Hölle.)
Als in den 1970er Jahren viele von uns begannen, in der Primärtherapie
diese Traumen wiederzuerleben, wurden wir als Spinner zurückgewiesen.
Man sagte uns, dass es keine Möglichkeit gebe, dass Babys
diese Art von Gefühlen haben könnten, und dass der Platz
eines Babys im Neugeborenenzimmer sei, während eine neue
Mutter allein sein müsse, um ihren Schlaf nach nach der harten
Wehentätigkeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz wussten jene
von uns, die Stunden zusammengerollt in der fötalen Lage
verbrachten, wie Neugeborene schrien und fühlten, dass wir
sterben wollten, wenn niemand käme und uns liebte, dass diese
Anschauung falsch war.
Es bereitete mir immer Kopfzerbrechen, wie wir die Leute davon
überzeugen sollten, dass das, was wir erlebten, real war.
Arthur Janov untersuchte Patienten, die diese Primal durchmachten,
während sie an Monitore angeschlossen waren, die die vitalen
Körperfunktionen maßen. Er fand enorme Veränderungen
des Herzschlags, des Blutdrucks, der Körperkerntemperatur
und der Gehirnwellenmuster vor, während und nach diesen Primals.
Es kam mir damals in den Sinn, dass Babys sicher messbare Anzeichen
von Stress aufweisen müssten als Hinweis auf das Trauma,
das sie durchmachten, wenn wir Jahrzehnte nach der Erfahrung jenes
Traumas diese messbaren Veränderungen erlebten. Aber wie
beschaffen waren diese Anzeichen und wie konnte man sie auf eine
Weise messen, dass Fachleute in der Gesundheitsfürsorge von
der Notwendigkeit überzeugt werden konnten, dass die Art,
wie mit Babys umgegangen wurde, geändert werden musste?
Nun haben wir endlich das Band um hoffentlich die Fachleute zu
überzeugen! Dr. Bergman, der früher in einem Missionshospital
in Zimbabwe arbeitete, wo es keine Brutkästen oder andere
technische Apparate gab, untersucht Kangaroo Mother Care (KMC)
seit mehr als 12 Jahren. Die einzigen Mittel, die sie in dem Missionshospital
hatten, waren Mütter, und hier fanden sie heraus, dass frühgeborene
Babys, die in unseren modernen Klinikinkubatoren gestorben wären,
überlebten und sogar gediehen, wenn man sie auf die Brust
ihrer Mutter legte.
Auf dem Band bringt Dr. Bergman nicht nur seine eigenen Beobachtungen
mit der Theorie zusammen, sondern bietet auch eine Zusammenfassung
eines Großteils der verwandten Forschung, die in dieser
Hinsicht im letzten Jahrzehnt oder länger unternommen worden
ist.
Das Band hat Bedeutung in zwei Bereichen - Live-Aufnahmen von
Mütter und Babys; und Karten und Diagramme, die die nachteiligen
Auswirkungen auf Herzfrequenz, Atmung, Oxygenation und Körpertemperatur
zeigen, wenn Babys von ihrem rechtmäßigen Habitat -Haut
an Haut auf der Mutterbrust- getrennt werden. Dr. Bergman zitiert
auch Studien, die herausfanden, dass, wenn Mutter und Baby getrennt
sind, das Baby eine Ausschüttung von Stresshormonen erfährt,
die gefährliche Pegel erreichen kann - ausreichend, um in
einigen Fällen Gehirnschäden zu verursachen.
Ich war entzückt, ein neugeborenes Baby, das auf den Körper
seiner Mutter gelegt war, dabei zu beobachten, wie es einen Buckel
machte, mit seinen Füßen strampelte, und schließlich
seinen eigenen Weg zur Mutterbrust fand, indem es den Geruchssinn
benutzte, und wie es erfolgreich "andockte" und die
Brust nahm. Von großem Interesse war die Tatsache, dass
das Baby die Warze mit seiner Hand griff und sie in seinen Mund
nahm! (Das also ist der Zweck des "Greifreflexes"!)
Es war beunruhigend zu beobachten, wie ein Baby, das zufrieden
auf der Brust seiner Mutter gelegen war, weggenommen und in ein
Kinderbettchen gelegt wurde. Das Baby begann in dem Versuch, seine
Mutter wiederzugewinnen, verzweifelt zu weinen. Dr. Bergman beschreibt
dies als "Protest/Verzweiflungs"- Reaktion (die Verzweiflung
ist mir von meinen eigenen Baby-Primals sehr vertraut!). Der Zweck
dieses Schreiens ist, die Mutter zurückzuholen, aber wenn
das mißlingt, wird das Baby aus Erschöpfung mit dem
Schreien aufhören. Dies ist von Bedeutung, da wir in der
Primärtherapie eine Person, die eine Menge verdrängten
Schmerz hat, als "zu"-(geschlossen) einschätzen.
Dr. Bergman nimmt Bezug auf den Platz, an dem das Baby sich befindet,
als dessen "Habitat". In welchem Habitat auch immer
es ist, es wird habitatspezifisches Verhalten zeigen. Er sagt,
dass es nur zwei mögliche Habitate gebe - "Mutter"
und "Das andere". Wenn das Baby sich in Hautkontakt
mit der Mutter befindet, ist es im Wachstumsmodus und wird Nahrung
aufnehmen und gedeihen. Wenn es von ihr weg ist, wird es die Protest/Verzweiflungs-
Reaktion zeigen, zuerst schreien und dann aufgeben. Gleichzeitig
setzt es große Mengen Stresshormone frei, und der Körper
(einschließlich des Verdauungstrakts) verschließt
sich, weil das Baby zu überleben versucht.
Babys, so sagt er, können sich zu einer Zeit nur in einer
dieser beiden Seinsarten befinden - Gedeihen oder bloßes
Überleben. Was diejenigen betrifft, die durch Primärtherapie
gegangen sind, - wir wissen subjektiv, wie sich Letzteres für
das Baby anfühlt. Trennungsangst, Einsamkeit, Depression
und Selbstmordgefühle sind einige der Wege, wie dies auf
das Erwachsenenleben übertragen wird. All das kann vermieden
werden, wenn wir endlich die Bedürfnisse der Neugeborenen
und jungen Babys verstehen und befriedigen (Frühgeborene
und normale Schwangerschaft). Das nämlich ist Kangaroo Mother
Care in den ersten Monaten des Lebens.
Warum ist gerade dieses Band so wichtig? Nun, ich als Geburtspädagogin
fand über die Jahre heraus, dass es trotz endloser Belehrungen
und Vorlesungen über meine eigenen Erfahrungen sehr schwer,
wenn nicht unmöglich ist, Kliniken dazu zu bringen, ihre
Handlungsweise zu ändern. Ich denke, es gibt einen Grund
dafür. Die meisten Leute begeben sich in tiefe Verleugnung,
wenn es zu diesem Thema kommt.
Wenn sie Eltern oder Fachleute sind, bedeutet die Anerkennung
dieser Tatsachen, dass sie der Möglichkeit ins Auge sehen
müssen, unbewusst ihre eigenen Kinder oder Patienten traumatisiert
zu haben. Und noch erschreckender als das ist, dass sie damit
konfrontiert werden, sich dem verdrängten Trauma ihrer eigenen
Kindheit zu öffnen, und für die meisten Menschen ist
dies einfach zu schmerzhaft, als dass sie darüber nachdenken
könnten. Es ist leichter zu sagen, dass die alte Handlungsweise
gut war, - und weiter so zu verfahren.
Im Vergleich dazu ist das KMC - Band nicht verurteilend und die
Forschungsarbeit wird auf nicht-emotionale Weise präsentiert.
Die Tatsache, dass die Mutter/Kind - Trennung lebenslange Probleme
verursachen kann, wird anerkannt, aber nur einmal am Ende erwähnt.
Andererseits gibt es Bilder von Müttern mit zufriedenen Neugeborenen,
die an ihren Brüsten saugen, mit einem breiten Lächeln
im Gesicht der Mütter (und auch des Personals). Der Ton des
Bandes ist enthusiastisch und ermutigend, und er ermöglicht
es den Fachleuten zu erkennen, dass dies eine neue und bessere
Handlungsweise ist. Es ist kein Aufreißen alter Wunden,
und kein Beschuldigen und Tadeln für das, was in der Vergangenheit
getan worden war.
Die Erfahrung, die wir hier gerade machen, besteht darin, dass
Fachleute, die das Band gesehen haben, erpicht darauf sind, andere
daran teilhaben zu lassen und es auch dazu zu verwenden, zu Veränderungen
in der Politik ihrer Klinik anzuregen.
Wenn Sie also wirklich etwas tun wollen, um die Welt zu einem
besseren Platz zu machen, dann glaube ich, dass es eine sehr gute
Möglichkeit für einen Anfang ist, eine Kopie dieses
Bandes als Geschenk für Ihre lokale Entbindungsklinik zu
kaufen!
Übersetsung - Ferdinand Wager
Anmerkung: Kopien des zweiten Videos,
Kangaroo Mother Care - Die Wiederentdeckung der natürlichen
Art, für Ihr Neugeborenes zu sorgen, ist käuflich zu
erwerben bei Kittie Frantz. Das zweite Video liefert die gleiche
Information, aber eher für Eltern als für Fachleute;
und es eignet sich gut als Geschenk für alle Paare, die ein
Kind erwarten. Das Video, das auf dieser Seite besprochen wird,
ist das erste Video, das sich detaillierter mit den wissenschaftlichen
Aspekten des KMC befasst. Leider ist es zur Zeit in den USA nicht
verfügbar. Bitte kontaktieren Sie den oben genannten Link
wegen Informationen zu seiner zukünftigen Verfügbarkeit.
Zwischenzeitlich kann es direkt bei Dr. Bergman in Südafrika
bestellt werden - Kontaktieren Sie bergman@xsinet.co.za , um Details
für die Bestellung zu erfahren.
Sie können auch Dr. Bergmans Kangaroo Mother Care Website
unter http://www.kangaroomothercare.com besuchen. Sie finden dort
schöne Bilder, die KMC veranschaulichen.
Die Analogie zum Känguru passt perfekt für KMC, weil
der Beutel der Känguru-Mutter alle lebenswichtigen Stoffe
für das Kängurubaby enthält. Das Beutelmilieu funktioniert
gut, obwohl das Kängurubaby in einem noch weniger entwickelten
Zustand geboren wird als der menschliche Säugling. Das Känguru-Neugeborene
hat keine Ähnlichkeit mit einem Känguru und mißt
nur etwa ein Inch an Länge(=2,54cm). Es ist ein Embryo, der
sich noch entwickelt!
Das Kängurubaby ist mit einer spezialisierten Klaue ausgestattet,
die ihm hilft den Beutel nach einer Reise von wenigen Minuten
zu erreichen (durch den Geruchssinn). Im Beutel der Känguru-Mutter
gibt es vier Saugwarzen, von denen jede Milch für eine bestimmte
Entwicklungsstufe liefert. Das Kängurubaby bleibt etwa neun
Monate im Beutel der Mutter.
Dieses Material war nicht im Video, aber ich wollte es einbeziehen,
weil es eine interessante Parallele zu den zwei Videos von Dr.
Bergman aufweist.
-- John A. Speyrer, Webmeister, The Primal Psychotherapy Page
http://www.primal-page.com
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